Smartphones: Samsung verliert Marktanteile und Stückzahl

Published by

Samsung hat im 3. Quartal nicht nur deutlich Anteile am wachsenden Markt für Smartphones einbüßen müssen, der Konzern hat auch absolut stark an Stückzahl verloren. Im Aufwind befinden sich drei Hersteller auf China, allen voran Xiaomi.

Von Computerbase:
Laut Gartner stieg der weltweite Absatz mit Smartphones im 3. Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 300 Millionen Geräte. Samsung bleibt zwar mit 73 Millionen vor Apple mit 38 Millionen Geräten die unangefochtene Nummer 1, musste gegenüber dem Vorjahr aber einen Rückgang um fünf Millionen Einheiten verbuchen. Apple legte hingegen um acht Millionen Einheiten zu.

Samsung ist der einzige der fünf größten Hersteller, der gegenüber dem Vorjahr an Stückzahl einbüßen musste. Mit Huawei, Xiaomi und Lenovo haben auch die Unternehmen auf den Plätzen drei bis fünf mehr Smartphones absetzen können als im vergleichbaren Vorjahresquartal. Weniger als eine Million Einheiten trennen die drei Unternehmen in der Rangliste. Im Vorjahr noch nicht separat ausgewiesen, katapultierte sich Xiaomi mit einem Anstieg von 336 Prozent aus dem Stand auf den vierten Platz.


Weiter lesen