Shuttle OMNINAS KD20 - Einstiegs Netzwerkspeicher im Test

Published by

Toms Hardware hat das Shuttle OMNINAS KD20 NAS getestet

2012 bekam die Familie der NAS-Hersteller mit Shuttle und seiner OMNINAS Serie Zuwachs. Das 1983 in Taiwan gegründete Unternehmen war bis dato für seine Mini-PCs bekannt. Das OMNINAS KD20 ist mit einem Straßenpreis von 130 EUR als 2-Bay-Gerät das Einstiegsmodell. Daneben bietet Shuttle noch das etwas besser ausgestattete OMNINAS KD21 an, welches auf dem Deutschen Markt derzeit jedoch nicht zu haben ist.

Die Hardware basiert auf der nicht mehr aktuellen NAS7821, einer NAS System-on-a-Chip Solution (NAS SoCs) des amerikanischen Herstellers PLX. Darauf verrichten zwei Dual Core ARM 11 mit je 750 MHz ihre Arbeit. Mit 256 MB DDR2 Speicher ist nur die Hälfte der möglichen 512 MB Speicher verbaut. Auch bei der Funktionalität wurde abgespeckt: Eine Verschlüsselung, wie sie vom NAS7821 unterstützt wird, wurde bei dem OMNINAS KD20 nicht umgesetzt. Neben der fehlenden Verschlüsselung fällt auch auf, dass sonst schon seit Jahren in NAS übliche Funktionen wie E-Mail Benachrichtigung im Fehlerfall, FTP Server usw. nicht zum Funktionsumfang des KD20 gehören.


Weiter lesen