Redkordhack bei Yahoo war drei Mal so groß

Published by

Yahoo was pnwed. Komplett. Nicht eine Milliarde Konten sondern alle drei Milliarden Konten wurden im August 2013 gehackt. Das will die Firma erst jetzt bemerkt haben.

Von Heise:
Es war der größte Hack aller Zeiten: Im August 2013 wurde Yahoo gehackt. Erst im November 2016 fiel das jemandem auf, nämlicher eine Polizeibehörde. Sie informierte Yahoo, das dann Mitte Dezember an die Öffentlichkeit ging. Die Rede war von über einer Milliarde betroffener Nutzerkonten. Am Dienstag musste die Firma nun eingestehen, dass nicht eine Milliarde sondern alle drei Milliarden Yahoo-Konten betroffen sind.

Oath-Schriftzug
Verizon hat Yahoo gemeinsam mit AOL unter das Dach der "Oath"-Holding gepackt. Vergrößern Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, und Passwort-Hashes (MD5) sind nun in falschen Händen – MD5 gilt schon lange als geknackt. Unglücklicherweise kommen dazu noch verschlüsselte oder unverschlüsselte (!) Sicherheitsfragen samt den dazu gehörenden Antworten. Zu den Opfern gehören auch Nutzer von Flickr, weil deren Konten gleichzeitig Yahoo-Konten sind.


Weiter lesen