PCI-Express 6.0 soll schon 2021 starten

Published by

Auf der PCI-SIG Developers Conference 2019 hat die Standardisierungsgruppe nun verkündet, dass PCI-Express 6.0 die Datenraten gegenüber PCI-Express 5.0 noch einmal verdoppeln wird und 64 GT/s erreichen soll. Bereits 2021 soll der Standard in dem Markt eingeführt werden.

Von HardwareLuxx:
Erst ab dem 7. Juli wird PCI-Express 4.0 Einzug in den Desktop-Markt einhalten – die Ryzen-Prozessoren der 3000-Serie machen hier den Anfang. AMD macht den ersten Sprung in den Massenmarkt, während PCI-Express 4.0 in speziellen Märkten bereits angeboten wird. Für Intel spielt die schnellere Schnittstelle aber erst ab 2020 überhaupt eine Rolle, dabei hat man eine durchaus aggressive Strategie in der Hinsicht verkündet.

Die Agilex-FPGAs sollen bereits in Kürze PCI-Express 5.0 unterstützen können. Ein weiterer Beleg der aggressiven Strategie ist die Ankündigung zu Compute Express Link oder kurz CXL. Der schnelle Interconnect soll PCI-Express 5.0 verwenden, allerdings hat man keinerlei Zeitraum genannt, in dem dieser eine Rolle spielen soll. Vor Ende 2020 wird aber nicht damit gerechnet.


Weiter lesen