Nächster Halt, Llano! AMDs A8-3500M stellt sich dem Test

Published by

Toms Hardware hat die AMD Llano APU getestet

Zweifelsohne ist die GPU für AMDs Fusion-Initiative die wichtigste Komponente, und Llano steht und fällt mit der Stärke seiner Grafikeinheit. Glücklicherweise bringen die APUs der A-Serie tatsächlich Grafiklösungen mit, die es mit dedizierten GPUs aufnehmen können, und dass die Kombination von CPU und GPU für den Nutzer einen echten Mehrwert bedeutet, lässt sich wohl kaum bestreiten.

Auch wenn wir uns eigentlich zuerst einen Desktop-Prozessor gewünscht hätten, überrascht es eigentlich nicht, dass uns AMD zuerst eine Notebook-APU zu testen gegeben hat. In diesem Bereich sind die Einsparungen bei der Leistungsaufnahme, die durch eine Single-Chip-Lösung möglich werden, umso attraktiver. Schon im Netbook-Bereich haben wir gesehen, welche Vorteile AMDs Stromspar-APUs der C- und E-Serie durch ihre vergleichsweise kräftige Grafiklösung genießen. Llano trägt die gleichen Vorteile nun auch in der Notebook-Markt, wo Performance mehr zählt. So könnten Einsteiger-Notebooks zum kleinen Preis ermöglicht werden, die dennoch die Grafikperformance einer dedizierten GPU liefern.


Weiter lesen