Nvidia-Grafikkarte: Gefälschte Geforce GTX 660 bei deutschen Versendern

Published by

Bei vielen deutschen Hardwarehändlern wird derzeit eine vermeintliche GTX 660 von Nvidia mit der ungewöhnlichen Bestückung von 4 GByte RAM angeboten. Dabei handelt es sich jedoch um eine Fälschung, die auf einer vier Jahre alten und viel langsameren Grafikkarte basiert.

Von Golem:
Die Redaktion der Zeitschrift c't hat eine aufwendig gefälschte Grafikkarte entdeckt. Das Gerät, das bei mehreren Versendern als "GTX660 4096 Nvidia Bulk" angeboten wird, ist eine seltsame Mixtur aus einer alten GPU und billigem Speicher. Die Grafikkarte funktioniert, entspricht aber in ihrer Leistung und Ausstattung keinesfalls einer GTX 660.

Bei diesem noch aktuellen Modell ist im Referenzdesign eine GPU vom GK106 mit 960 Rechenwerken zu erwarten. Ebenso gehört eine Speicherausstattung von bisher maximal 2 GByte GDDR5-Speicher zu diesem Design. Auf der von c't bei einem Versender gekauften Karte steckt aber nur viel langsamerer und auch über einen schmaleren Bus angebundener DDR3-Speicher, davon aber tatsächlich 4 statt 2 GByte.


Weiter lesen