Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition im Test

Published by

Toms Hardware hat die Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition getestet

Warum ich diesmal so mystisch beginne? Der Grund liegt in der Verfügbarkeit des Testmusters – oder besser – in seiner vorübergehenden Nichtverfügbarkeit. Laut Nvidia sollten wir ebenfalls letzte Woche ein Sample der GeForce RTX 2070 in Form einer Boardpartnerkarte für unseren Test bekommen, was am Ende aber leider ein wenig schief ging. Sollte ursprünglich eine MSI-Karte geliefert werden, hatte der Hersteller dann urplötzlich doch keine Karten mehr, Palit sollte einspringen, was aber so auch nicht funktionierte.

Zumindest war es eine interessante Erkenntnis, dass Nvidia durchaus lernfähig ist, wenn die Kundschaft auf verschiedenen Wegen ihren Unmut über die aufgerufenen Preise artikuliert und sei es mit dem Portemonnaie. Anders kann man die Entscheidung des Herstellers nicht interpretieren, den Preispunkt der GeForce RTX 2070 knapp zwei Wochen vor dem Launch mit (fast) allen Mitteln dorthin zu treiben , wo man ihn verbal in Köln zur Gamescom bereits kommuniziert hatte. Auch 519 Euro sind natürlich kein Billigangebot, aber einer neuen Karte durchaus angemessen, solange auch die Leistung dahinter stimmt.


Weiter lesen