Nokia Lumia 800 und ich - die ersten vier Wochen

Published by

Ein Erfahrungsbericht von gibberish:

Frei nach dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" hab ich vor einiger Zeit mein Versprechen an mich selbst, nie wieder ein Nokia zu verwenden, gebrochen - ich hab seit knapp einem Monat ein Nokia Lumia 800 mit WinPhone7 in Verwendung. Aktuell läuft das Ding mit WinPhone7.5 Mango, und die Konklusio nach der Zeit: Ich gebs nimmer her!

Aber langsam: Die Hülle kennt man schon vom Nokia N9, das Gerät ist äußerst hochwertg verarbeitet, liegt gut in der Hand und greift sich extrem hochwertig an.
Wirklich interessant wirds, wenn man das Gerät in Betrieb nimmt. Das Gerät ist einfach nicht in die Knie zu bringen, alle Funktionen laufen schnell und flüssig ab, das Bedienkonzept von WinPhone 7 ist klar und übersichtlich.
Der eMail-Client ist einer der besten, die ich je bedient und verwendet hab (gut, dass das Gerät nicht mit meinem Firmenaccount synct, liegt eher an GroupWise als an WP7, aber das krieg ich auch noch hin.)
Der IEmobile ist schnell, hat eine super Darstellung, das Display ist knackig scharf und hat eine brilliante Farbdarstellung.

Kam ich bei anderen WP's nicht aus dem Kopfschütteln heraus, weils zB. nicht möglich war, ein komplettes Adressbuch via Bluetooth von einem anderen Gerät auf zB ein HTC HD7 zu übertragen, hat sich Nokia gegen Microsoft in diesem Punt durchgesetzt und eine Anwendung intergriert, die genau auf diesem Weg alle Kontakte auf einen Rutsch ins Lumia überträgt (egal, ob von einem Abdroiden, iPhone oder sonstwas...)

Daneben gibts im Lumia parallel zu Bing Maps auch Nokia Navigation - die Karten dazu sind wie gewohnt kostenlos, das Laden der Karten ist jedoch aufgrund der Dateigröße auf eine WLAN-Anbindung beschränkt. Nokia Maps gibts auch, derzeit aber noch nicht offline verwednbar, dies wird mit WinPhone 8 möglich sein, wenn vektorbasierende Karten integriert sein werden. Aber - und das ist fix: Egal welche der beiden Navi-SW man verwendet, ich hab bei keinem Androiden (und ich hab viele verwendet) einen derart schnellen Fix des Standortes erlebt.

Weiter im Takt: 16GB interner Speicher, ich frag mich, warum manche Leut jammern, dass WinPhones keinen Karten Slot haben. OK, zum Synchen braucht man Zune, aber das geht so flott und zügig, dass es eine Freud ist. Und die Verwaltung, Auswahl etc im Musik Hub geht so flüssig und leicht, als hätt man nie anders durch eine Musiksammlung am Handy navigiert. Das Klangbild ist ausgewogen und klar. Einzig der beigepackte InEar gefällt mich nicht, da verwende ich eigene Kopfhörer, man muss nur drauf achten, dass die 3,5mm-Klinke eine dreipolige ist, die InEars dienen auch als Freisprecheinrichtung.

Und - ich kann in keiner Weise die Akku-Probleme bestätigen, das Ding hält locker 2 Tage, WLAN attached, mindestens 1 Stunde Musik amTag, Mails abrufen etc......

Und wenn man schon ein Haar in der Suppe suchen will - in bin schon gespannt auf das 900er mit 4,3 Zoll-Display, das 800er wird mir fast schon zu klein! 🙂