Noctua NH-U12S SE-AM4 CPU Test

Published by

HardwareOverclock.com hat den Noctua NH-U12S SE-AM4 CPU Kühler getestet

Mit dem Erscheinen der AM4 Plattform standen die Kühler Hersteller vor dem neuerlichen Problem, die Kunden so schnell wie möglich mit dem passenden Kühler zu versorgen. Auch wenn die AM4 Prozessoren einen relativ guten Wraith Kühler dabei haben, ist das kein Vergleich zu einem hochwertigen Custom Kühler. Viele Hersteller haben ein umfangreiches Kühler Programm und tun sich eigentlich leichter, nur ein passendes Umrüst-Kit zu fertigen, was in der Regel recht gut klappt. Der Kühler Spezialist Noctua ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat drei Kühler in einer dedizierte Sonderedition für AMDs AM4 (Ryzen) Plattform entworfen. Wir haben uns das mittlere Modell aus dieser Sonderedition etwas näher angesehen, den Noctua NH-U12S SE-AM4.

Was kann man über den NH-U12S SE-AM4 Kühler sagen? Man glaubt es kaum, aber der Kühler ist schon mehr als 4 Jahre alt und noch immer ein hochinteressantes Modell am Markt. Dieser schlanke NH-U12S wurde ursprünglich für eine bessere Kompatibilität entworfen und auch erfolgreich an die Kunden gebracht. Nun hat man dem Kühler einen AM4 Untergrund verpasst und als diese Sonderedition auf den Markt gebracht. Warum auch nicht? Mit einer Leistung von 95+ TDP kann man einen aktuellen Ryzen 7 locker im Griff halten und diesen auch übertakten. Also wäre es schade, so einen guten und beliebten Kühler nicht für AM4 anbieten zu können.

Mit nur 45 mm Finnentiefe ragt der Kühler auch mit Doppellüfterbestückung nicht über den Arbeitsspeicher und bietet auf allen aktuellen CPU-Sockeln vollen Zugriff auf die Speicherbänke sowie 100% Kompatibilität mit hohen Heatspreadern oder optionalen RAM-Lüftern. Mit einer Bauhöhe von 158mm ist dieses Modell kompakt genug, um problemlos in die meisten modernen Tower-Gehäuse zu passen. Durch die Breite von 125mm (inkl. Lüfter und Lüfterklammern) ragt der Kühler auf normalen ATX oder Micro-ATX Mainboards nicht über den obersten PCIe-Slot, sodass beste Kompatibilität mit SLI und CrossFire Systemen garantiert ist.


Weiter lesen