Neue Hinweise auf DirectX 12 exklusiv für Windows 10

Published by

Eine offizielle Aussage bleibt Microsoft zwar weiterhin schuldig, Äußerungen im Rahmen der Veranstaltung zu Windows 10 lassen die exklusive Verfügbarkeit von DirectX 12 auf dem nächsten Betriebssystem aber immer wahrscheinlicher werden.

Von Computerbase:
„Spiele, die für DirectX 12 unter Windows 10 programmiert wurden, werden schneller, effizienter und grafisch anspruchsvoller laufen“, hatte Microsoft am Vorabend erklärt. Das schließt zwar nicht aus, dass DirectX 12 auch für ältere Systeme veröffentlicht werden wird, die Formulierung legt dies allerdings nahe. Die Ankündigung einer weiteren Entwicklungsstufe von DirectX 11 in Form von DirectX 11.3 und Äußerungen eines hochrangigen AMD-Managers hatten diesen Schritt schon im vergangenen Jahr erahnen lassen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung sollen Mitarbeiter die Exklusivität für Windows 10 gegenüber der Webseite Rock, Paper, Shotgun dann bestätigt haben. Aktuell verfügbare Grafikkarten sollen die neue API derzeit nicht vollständig unterstützen, berichtet die Webseite weiter, ohne Details liefern zu können.


Weiter lesen