Netzteil-Duell: Cooler Master Silent Pro M2 und OCZ ZS Series im Test

Published by

Toms Hardware hat zwei Netzteile von Cooler Master und OCZ getestet

Eines-gegen-Eins oder – wie es die Amerikaner nennen – One-on-One ist die direkteste Art, sich miteinander zu messen. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Basketball-Jargon, ist also sportlich gemeint. Und sportlich fair soll es auch in unserem Shootout zugehen. Angetreten sind zwei Netzteile aus der 500-Watt-Klasse mit ansprechender Effizienz, um zu zeigen, wer das bessere Austauschnetzteil liefern kann. Die Kontrahenten heißen Cooler Master Silent Pro M2 und OCZ ZS Series. Aufgabe beider Netzteile ist es, dem User einen echten Mehrwert gegenüber seinem von Werk aus verbauten Netzteil zu bieten. Dabei spielen die Effizienz, die Verarbeitung und die Ausstattung die Hauptrollen. Der Preis darf dabei aber auch nicht aus den Fugen geraten.

Und hier offenbart sich schon der erste deutliche Unterschied: Während das OCZ ZS Series 550 W stellenweise bereits für unter 50 Euro zu haben ist, muss man für das Cooler Master Silent Pro M2 520 W mindestens 80 Euro hinblättern - in dieser Preisregion schon eine gewaltige Differenz. Da muss das Cooler Master erst einmal zeigen, ob der satte Preisaufschlag auch gerechtfertigt ist.


Weiter lesen