Macronix vervielfacht Lebensdauer von Flash-Speichern

Published by

Flash-Speicher haben eine begrenzte Lebensdauer, die mit der maximalen Anzahl an Lösch- beziehungsweise Schreibzyklen angegeben wird.

Forscher der Firma Macronix haben durch ein Chip-Neudesign nun nach eigenen Angaben einen Weg gefunden, die Chips kurzfristig und punktuell auf hohe Temperaturen zu erhitzen und damit ihre Lebensdauer signifikant zu steigern. Es ist bekannt, dass Wärme die Lebensdauer dieser Speicherchips günstig beeinflusst. Stundenlanges Erwärmen des Flash-Speichers bei hohen Temperaturen in einem Backofen war aber keine praktische Lösung für den Endkunden.

Flash-Speicher kommen immer häufiger zum Einsatz. Nicht nur USB-Sticks erfreuen sich großer Beliebtheit, auch als Massenspeicher in Tablets, Smartphones oder als SSDs in Computern sind sie serienmäßig verbaut. Durch aufwendige Controller, ECC-Fehlerkorrektur und Wear-Leveling umschiffen Flash-Speichermedien den Nachteil der begrenzten Lebensdauer.

Ursache der begrenzten Lebensdauer ist das Auftreten von Schäden in der Oxidschicht im Bereich des Floating-Gate, was das Abfließen der Ladung bewirkt. Forscher der Firma Macronix haben nun einen Weg gefunden, mit dem sich der Flash-Speicher selbstständig reparieren kann und somit deutlich über 100 Millionen Schreib-/Lösch-Zyklen überstehen soll.

ganzer Bericht bei Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/Macronix-vervielfacht-Lebensdauer-von-Flash-Speichern-1761377.html

womit das Thema Haltbarkeit bei Flash-Speicher, was imho jetzt schon kein Thema mehr ist, bald Geschichte ist