Leise säuselt der Rechner - Überarbeitete Ausgabe 03.08.2011

Published by

Garfield36 hat seine Zusammenstellung leiser PC Komponenten aktualisiert

Wer wünscht sich nicht einen leisen Rechner? Geräuschreduktion bei Computern ist in den letzten Jahren vermehrt in den Blickpunkt vieler Käufer geraten. Und es ist gut sich vor dem Kauf zu informieren. Ein lautes Gerät leise zu bekommen, kann mühsamer und im Endeffekt teurer sein, als gleich beim Kauf auf geräuscharme Komponenten zu achten. Ich möchte hier also einige allgemeine Überlegungen bezüglich des Neukaufs darlegen.
Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Wasserkühlung nicht unbedingt für geeignet halte, einen Computer leise zu betreiben. Sie ist eher etwas für Übertakter. Radiatoren werden in der Regel mit Lüftern gekühlt und dann brauche ich noch zusätzlich welche um die warme Luft aus dem Rechner zu befördern. Und eine geräuscharme Pumpe muss auch noch gefunden werden.

Der Glaube, dass Dämmmatten aus einem lauten Rechner einen leisen machen können, ist ein Irrglaube. Sie können höchstens das Tüpfelchen auf dem "i" sein. Luftschall können sie maximal bis zu 0,4 Sone mindern. Außerdem haben sie auch einen Nachteil: Sie dämmen nicht nur Schall, sie behindern auch die Wärmeabgabe nach außen. Sie sollten also sparsam eingesetzt werden, nur um den (möglichen geringen) Restschall zu redutieren. Schall vermeiden geht immer vor Schall dämmen!
Die Tipps hier richten sich weniger an Experten, die besitzen genug Erfahrung um einen leisen Rechner zu bauen. Aber User die gerne einen leisen PC haben wollen und nur wenig Kenntnisse über die benötigten Komponenten haben, können sich hier die ein oder andere Anregung holen.


  Leise säuselt der Rechner - Überarbeitete Ausgabe 03.08.2011