Italien: Justiz startet Ermittlungen gegen Standard & Poor’s

Published by

Zeit war's! Endlich steht einmal jemand gegen die Ratingsagenturen, die im Übrigen hauptsächlich Europa als wirtschaftlichen Gegner der USA sehen und dabei mit anderem Maß messen, auf:

Von den Rückschlägen in den letzten Tagen ließ sich Premier Mario Monti nach außen nichts anmerken: Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s hat Italien vor einer Woche gleich um zwei Stufen herabgesetzt. Dann ließ Deutschland Monti mit seiner Forderungen nach mehr Unterstützung in der Schuldenkrise abblitzen. Schließlich platzte noch der für heute, Freitag, geplante römische Gipfel mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy.

Doch Monti lässt sich nicht in die Enge treiben. Am Donnerstag hat die Justiz Razzien am Mailänder Sitz von Standard & Poor’s durchgeführt. Den Ermittlungen gingen Strafanzeigen von Verbraucherverbänden voran. Untersucht wird, ob hinter Kursstürzen an der Börse im vergangenen Juli kriminelle Machenschaften stecken.

Was da wohl bei den Ermittlungen rauskommt?

  Italien: Justiz startet Ermittlungen gegen Standard & Poor’s