iOS: Apple ändert seine Regeln und blockt Schnüffel-Apps

Published by

Noch ist es allen App-Entwicklern möglich, auf einem iOS-Gerät nach Apps anderer Hersteller zu scannen. So ist es auch einfach, zielgerichtete Werbung auf dem betreffenden iPhone/iPad zu platzieren.

File-526ff9c12cbeaf09ffHat z.B. ein Anwender viele kostenpflichtige Spiele installiert, so können ihm nach der Auswertung eines solchen Scans bei guter Trefferquote z.B. andere kostenpflichtige Spiele angeboten werden.

Damit ist nun Schluss, Apple ändert die Bedingungen für Entwickler. Der Zugriff auf fremde Apps wird auch iOS-seitg gesperrt.

Schon seit einiger Zeit versucht Apple, sich von Unternehmen wie Google, Twitter oder Facebook, die ganz offen mit den Daten ihrer Kunden arbeiten und massive Gewinne erzielen, deutlich abzugrenzen.

Weiter lesen: Apple Moves to Block iPhone App-Scanning