Internet: IPv6 bei nur 0,6 Prozent des gesamten Datenverkehrs

Published by

Statistiken zufolge steigt die Verbreitung von IPv6 im weltweiten Internet nur langsam. Während die Infrastruktur bereits weitgehend an die neuen IP-Adressen angepasst wurde, nimmt der IPv6-Traffic vergleichsweise stockend zu, da nur wenige Webseiten das neue Protokoll unterstützen.

Von Golem:
Forscher haben die Verbreitung von IPv6 untersucht. Sie kommen zu dem Schluss, dass das neue Internet-Protokoll in der weltweiten Infrastruktur zwar ausreichend unterstützt wird. Der eigentliche IPv6-Traffic ist hingegen im Vergleich mit dem IPv4-Datenverkehr noch sehr gering. Er habe in den vergangenen zwei Jahren jedoch deutlich zugenommen, schreiben Forscher von der Universität Michigan, dem International Computer Science Institute, Arbor Networks und Verisign Labs in einem Bericht.

Der statistische Bericht untersucht sämtliche Teilbereiche der Infrastruktur des Internets, darunter DNS, die Vergabe von IPv6-Adressblöcken durch Registrare und schließlich auch die Anzahl der Webseiten, die über IPv6 erreichbar sind sowie den über IPv6 laufenden Datenverkehr. Ende 2013 erfolgten 0,6 Prozent des gesamten Datenverkehrs im Internet über IPv6. Der Anteil ist immer noch verschwindend gering, stieg aber seit 2010 um 433 Prozent.


Weiter lesen