Intel Skylake-W: Workstation-CPUs mit vier bis 10 Kernen bei 140 Watt

Published by

Hinter Skylake-W verbirgt sich Intels neuer Prozessor mit vier bis zehn Kernen für den Workstation-Markt.

Von Computerbase:
Maximal DDR4-2666 war bereits als Gerücht durchgesickert, die typischen Dinge wie Turbo und Hyper-Threading bieten die größeren Modelle auch hier. Doch der Einstieg wird um viele Dinge massiv beschnitten: Nur noch 4 Kerne/Threads, kein Turbo und maximal DDR4-2133 offenbaren ein deutlich abgespecktes Modell. Unbekannt ist neben den Taktraten zudem noch, unter welcher Bezeichnung die neuen CPUs anzutreffen sein werden. Intel gruppiert die Modelle mit dem Start der neuen Architektur im Server-Segment komplett um, von Xeon Platinum über Gold, Silber bis hin zu Bronze werden die Modelle zudem noch nach Ziffern eingestuft.

Wie bereits bekannt ist, werden die Skylake-W für den Heim-PC-Einsatz zu Skylake-X. Dort gibt es ebenfalls maximal zehn Kerne, DDR4-2666 und 140 Watt TDP, auch der Quad-Channel-Speicher ist mit von der Partie – es spielt sich alles auf dem gleichen Sockel und somit ganz ähnlichen Mainboards ab.


Weiter lesen