Intel Kaby Lake-U: Core i3-8130U mit nur zwei Kernen, aber Turbo

Published by

Intel hat gestern den Core i3-8130U veröffentlicht, der laut eigener Definition zwar der achten Core-Generation angehört, aber weder auf Coffee Lake noch Kaby Lake Refresh basiert. Intel nennt schlichtweg die Mikroarchitektur Kaby Lake-U.

Von PC Games Hardware:
Ohne Sang und Klang hat Intel gestern einen einzigen neuen Mobile-Prozessor veröffentlicht. Das Vorgehen ist nicht gerade üblich für den Chiphersteller, eventuell sollte es ein kleines Strohfeuer gegen AMDs Raven-Ridge-Veröffentlichung für den Desktop-Sockel AM4 darstellen. Überaus spektakulär fällt der neue Core i3-8130U nicht aus, denn obwohl Intel ihn zur achten Core-Generation zählt, entstammt er der Kaby-Lake-U-Familie von 2017. Damit handelt es sich um den dritten Codenamen, den der Chiphersteller in der 8000er-Reihe einsetzt: Coffee Lake, Kaby Lake Refresh und Kaby Lake. Im Laufe des Jahres wird darüber hinaus noch Cannon Lake(-U) erwartet, der Zweikerner im 10-nm-Prozess bringt.


Weiter lesen