Intel Ice Lake: 10-nm-CPUs bringen acht Kerne in den Massenmarkt

Published by

Intel will gegen Ende nächsten Jahres, Mainstream CPUs mit 8 Kernen und 16 Threads veröffentlichen

Von Computerbase:
Doch die massiven Probleme bei Intels 10-nm-Fertigung machten allen Plänen einen Strich durch die Rechnung, vor zwei Jahren wurden die Plan-B-Prozessoren ins Leben gerufen: Kaby Lake, Kaby Lake Refresh und Coffee Lake sollten fortan das Zepter im Notebook- und Desktop-Bereich übernehmen, im Server-Segment wird Cascade Lake ein Mini-Refresh von Skylake-SP. Alle Modelle haben ein Ziel: Die Zeit bis zu Ice Lake hin zu überbrücken, der dann den Job, den ursprünglich Cannon Lake machen sollte, übernimmt und jedes Marktsegment adressieren wird.

Notebookhersteller Eurocom macht dazu passende Angaben, wie es Ende 2018 aussehen könnte. Der Hersteller übergeht den Z370-Chipsatz und setzt voll auf den Z390-PCH, der als echter neuer Flaggschiff-Chip aber erst zum Ende des kommenden Jahres verfügbar sein soll. Dort sollen aber dann neue Prozessoren zur Verfügung stehen, Eurocom spricht von acht Kernen und 16 Threads, die dann im Mainstream Einzug halten sollen.


Weiter lesen