Intel: Drei Haswell-CPUs mit HD 5200 und BGA-Sockel

Published by

Drei der kommenden Haswell-Prozessoren sollen direkt auf das Mainboard aufgelötet werden

Von Toms Hardware:
Im letzten Jahr tauchten Gerüchte auf, dass Intel bei seinen kommenden Prozessoren auf LGA-Gehäuse verzichten könnte, und ausschließlich auf BGA (Ball Grid Array)-Sockel setzen könnte. Dies trifft allerdings noch nicht auf die schon bald anstehenden Haswell-Prozessoren zu, wenngleich zumindest drei Modelle mit einem BGA-Sockel angeboten werden sollen, der eigentlich gar kein richtiger Sockel ist. Vielmehr wird der Prozessor auf das Mainboard aufgelötet und kann damit nicht entfernt und ausgetauscht werden.

Die drei CPUs im BGA-Gewand sind der Core i5-4570R, der Core-i5-4670R sowie der Core-i7-4770R. Wie man aus der untenstehenden Tabelle schlussfolgern kann steht der Buchstabe "R" also für die auf das Board aufgelöteten Chips, die zudem mit einer leistungsfähigeren HD-5200-GPU ausgestattet werden. Alle anderen Haswell-Modell bringen eine Intel HD 4600 mit.


Weiter lesen