Intel Core i5-3470, Core i3-3240 und AMD A10-5700 im Kurztest und mehr

Published by

Hier eine Übersicht aktueller Testberichte, inklusiv Intel Core i5-3470, Core i3-3240 und AMD A10-5700 im Kurztest, Dell Inspiron 15z - Ultrabook mit Touchscreen, be quiet! Pure Power L8 630 Watt Netzteil mit Kabelmanagement, BitFenix Prodigy - Mini-ITX-Gehäuse ganz groß und Noctua Lüfterroundup - NF-S12A - PWM, FLX und ULN

Intel Core i5-3470, Core i3-3240 und AMD A10-5700 im Kurztest @ Technic 3D
Heute haben wir drei Prozessoren von AMD und Intel aus der mittleren bis unteren Preisregion auf dem Teststand. Die Vertreter aus dem Hause Intel sind der Core i5-3470 sowie der Core i3-3240. Von AMD muss sich die A10-5700 APU beweisen.

Weiter lesen

Dell Inspiron 15z - Ultrabook mit Touchscreen @ Hardwareluxx
Windows 8 und die sogenannten Ultrabooks sind derzeit in aller Munde. Klar, dass auch einer der größten Mobilgeräte-Hersteller, nämlich Dell, in diesem Segment einige Geräte anbietet. Dell, mit seinem Hauptsitz in Texas, stellte uns das Ultrabook Inspiron 15z zu Verfügung. Basierend auf Windows 8 mit einem Touchdisplay soll es uns überzeugen. Auf den nächsten Seiten werden wir das Inspiron 15z etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Weiter lesen

be quiet! Pure Power L8 630 Watt Netzteil mit Kabelmanagement @ Technic 3D
Mit dem Pure Power Netzteil der L8 Serie tritt heute wieder einmal ein Netzteil aus dem Hause be quiet! in unserem Testparcours an. Eine hohe Effizienz, ein leiser Betrieb und ein durchdachtes Kabelmanagement sollen das 630 Watt Netzteil zur zuverlässigen Alternative im heimischen PC machen. Im folgenden Test tritt das Pure Power L8 630 Watt stellvertretend für die Netzteilserie an.

Weiter lesen

Chieftec GPS-500C - Passiv-Netzteil mit 80PLUS Platinum @ Hardwareluxx
Chieftec hat vor kurzem mit dem GPS-500C sein erstes rein passiv gekühltes Netzteil auf dem Markt gebracht. Mit modularem Kabelmanagement, bis zu vier PCI-Express-Steckern, 500 Watt auf 12 Volt und 80PLUS-Platinum-Effizienz bringt es laut Datenblatt eine sehr gute Basis mit, um mit der aktuellen Konkurrenz mithalten zu können.

Weiter lesen

Fractal Design Tesla R2 500W @ Computerbase
Fractal Design bietet neben den bekannten Gehäusen auch Netzteile an und möchte durch hochwertige Elektronik und das bekannte nordische Design auch bei den Spannungswandlern überzeugen. Mit den Integra-, Newton- und Tesla-Modellen deckt der Hersteller den Markt vom mittleren Preisbereich bis ins High-End-Segment in zahlreichen Leistungsstufen von 500 bis 1.000 Watt ab.

Weiter lesen

BitFenix Prodigy - Mini-ITX-Gehäuse ganz groß @ Au-ja!
Im letzten Jahr hatten wir mit dem Shinobi XL ein wahrlich gewaltiges Gehäuse des Herstellers BitFenix getestet und für gut befunden. Mit unserem heutigen Artikel werden wir überprüfen, ob BitFenix die Kunst, kleine und kompakte Gehäuse zu bauen, ebenfalls beherrscht. Hierzu haben wir uns das Modell Prodigy in der schwarzen Variante besorgt und mit leistungsstarker Hardware konfrontiert.

Weiter lesen

NZXT Phantom 630 - Gehäuse mit viel Platz und guter Lüftung @ Hardwareluxx
Die Phantom-Modelle von NZXT fallen vor allem durch ihr markantes Design und die Ausrichtung auf hohe Kühlleistung auf. Allerdings klaffte bis vor kurzem eine Lücke in dieser Gehäuse-Serie. Das Phantom 630 soll sie nun schließen. Der knapp 190 Euro teure Full-Tower nimmt XL-ATX-Mainboards auf und bietet vielfältige Kühlmöglichkeiten. Der Gehäuseinnenraum sollte dank modularer Festplattenkäfige flexibel nutzbar sein und macht das Gehäuse auch für Nutzer interessant, die den Einsatz einer Wasserkühlung planen. Doch kann sich das Phantom 630 in unserem Test wirklich als gelungenes Gehäuse für den anspruchsvollen Gamer beweisen?

Weiter lesen

Thermaltake Chaser A31 @ Technic 3D
Im heutigen Test befassen wir uns mit einer Neuheit aus dem Hause Thermaltake: dem Chaser A31. Das Chaser A31 gehört zur Gattung der Midi-Tower und richtet sich demnach speziell an Gamer. Ein vorinstalliertes Fenster im Seitenteil unterstreicht dies bereits auf den ersten Blick. Überzeugen soll das Thermaltake A31 durch eine Kombination aus einer guten Kühlleistung und Flexibilität im Innenraum. Ob das Chaser A31 halten kann was es verspricht wird sich im folgenden Test zeigen.

Weiter lesen

Scythe Kabuto II @ Radeon3D
Der japanische Hersteller Scythe überarbeitete seinen TOP-Flow-CPU-Kühler Scythe Kabuto. Wir haben nun den Kabuto 2 einmal durchgetestet und wollen zeigen wie sich die Leistung verhält und was er alles zu bieten hat. Sechs 6mm Heatpipes und ein 120mm Lüfter versprechen zumindest einiges.

Weiter lesen

Noctua Lüfterroundup - NF-S12A - PWM, FLX und ULN @ Radeon3D
Erst vor kurzen hatten wir die neuen NF-A14 und NF-A15 Lüfter von Noctua im Test, heute wollen wir die neusten NF-S12A Lüfter von Noctua vorstellen. In den Versionen PWM, FLX und ULN stellte Noctua uns je einen 120mm Lüfter zur Verfügung. Wir haben diese in unseren Testparcours ausführlich getestet und wie immer mit den bereits getesteten Lüftern verglichen. Wie die Lüfter der S12 Series in der dritten Generation abschneiden, könnt ihr hier in diesem Review erfahren.

Weiter lesen