Gerüchte zur Radeon RX Vega drehen sich im Kreis

Published by

Wenige Tage vor der AMD-Präsentation auf der SIGGRAPH 2017 überschlagen sich Gerüchte und Berichte um AMDs Radeon RX Vega für Spieler. Bilder des angeblichen Referenzdesigns, erwartete Preise und Varianten gesellen sich zu ernüchternden Benchmarks im Vorfeld.

Von Computerbase:
Mit einem Leistungsniveau, das im besten Fall eine nicht übertaktete GeForce GTX 1080 erreicht, würde AMD die Radeon RX Vega kaum teurer als jene am Markt platzieren können. Die GTX 1080 besitzt eine UVP von 619 Euro und kostet im Handel mindestens 550 Euro. Die RX Vega wäre bei ähnlicher oder niedrigerer Leistung somit erheblich teurer.

Die Möglichkeiten sind nun, dass entweder die Preise oder die Benchmarks oder aber beide Gerüchte nicht stimmen. Erst Tests einer finalen Radeon RX Vega mit finalem Treiber sollten hier Licht ins Dunkel bringen. Ob sich die Radeon RX Vega letztlich als Enttäuschung oder doch als Überraschung des Jahres entpuppt, könnte sich bald aufklären: AMD hatte Ende Mai angekündigt, dass die Radeon RX Vega Ende Juli zur SIGGRAPH 2017 (30. Juli – 3. August) erscheinen wird.


Weiter lesen