Facebook spioniert private Nachrichten seiner Nutzer aus: Klage!

Published by

Die Nutzer Matthew Campbell und Michael Hurley haben einem Bericht von Bloomberg zufolge beim Bundesbezirksgericht in Nordkalifornien Facebook verklagt. Sie werfen dem Social Network Verstöße gegen das Datenschutzgesetz Electronic Communications Privacy Act vor.

Es fängt der Klage zufolge private Nachrichten seiner Mitglieder ohne deren Zustimmung ab und analysiert die Inhalte.

Konkret geht es darum, dass Facebook angeblich in den Nachrichten enthaltene URLs scannt, um beispielsweise Nutzerprofile zu erstellen. Die Vorwürfe beruhen auf einer Untersuchung des Schweizer Sicherheitsunternehmens High-Tech Bridge. Demnach erfasst Facebook auch die “Gefällt mir”-Klicks, die Nutzer über Plug-ins auf Websites von Drittanbietern abgeben und als private Nachricht an ihre Freunde weiterleiten.

“Dass Facebook die Inhalte von Nachrichten gegenüber seinen Nutzern als ‘privat’ darstellt, schafft eine besonders profitable Möglichkeit, denn Nutzer, die glauben, sie kommunizieren, ohne überwacht zu werden, geben wahrscheinlich mehr über sich preis, als wenn sie wüssten, dass die Inhalte abgehört werden”, heißt es in der Klageschrift.

Weiter lesen