DVD-Brenner mit DLNA und WLAN: Samsung SE-208BW im Betatest

Published by

Außen ein gewöhnlicher DVD-Brenner, innen eine Multimedia-Datenzentrale für das Heimnetzwerk: Der Samsung SE-208BW lässt sich nur schwer in eine bestimmte Hardware-Schublade stecken. Toms Hardware hat ein Vorabmodell getestet.

Mit dem Samsung SE-208BW nehmen wir in diesem Artikel einen externen DVD-Brenner unter die Lupe. Wahnsinnig spannend, aber leider ein paar Jahre zu spät, könnten Spötter entgegnen - und damit recht haben, würde sich der Artikel einzig und allein um das Schreiben von CDs und DVDs drehen. Tatsächlich könnte der Testzeitpunkt aber nicht besser gewählt sein, denn der SE-208BW erscheint offiziell erst Anfang 2012 und kann obendrein weitaus mehr als nur Rohlinge brennen: Als so genannter Optical Smart Hub unterstützt der Testkandidat Wireless-LAN-Verbindungen und fungiert als Multimedia-Zusteller sowohl im heimischen Netzwerk als auch über das Internet.


Weiter lesen