Dicker Akku, kompaktes Gehäuse: Das farbenfrohe Gigabyte Aero 15 im Test

Published by

HardwareLuxx hat das Gigabyte Aero 15 Gaming-Notebook getestet

Auf der Computex 2016 zeigte Gigabyte mit dem Aero 14 ein äußerst kompaktes, aber leistungsstarkes Gaming-Notebook, welches mit seinem kapazitätstarken 94-Wh-Stunden-Akku vor allem mit einer langen Laufleistung punkten konnte. Aus der alten Maxwell-Grafikkarte wurde im Dezember eine flotte Pascal-Lösung und das Gerät mit leistungsfähiger GeForce GTX 1060 schließlich nach Deutschland gebracht. Pünktlich zum Marktstart des Aero 14 durften wir den 14-Zöller vor knapp sechs Monaten als eine der ersten Redaktionen ausführlich auf den Prüfstand stellen. Heute legen die Taiwaner nach und präsentieren mit dem Aero 15 ein größeres Schwestermodell. Wie sich das neue Familienmitglied schlägt, erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel.

Das Gigabyte Aero 14 war nicht nur eines unserer Highlights der letzten Computex in Taipei, sondern bewies sich auch in unserem späteren Test mit leicht angepasster Hardware als sehr kompaktes und vor allem langläufiges Gaming-Gerät mit farbenfrohen, aber doch irgendwie noch sehr schlichtem Design. Aufgrund der soliden Leistung zückten wir im Dezember unseren begehrten Excellent-Hardware-Award, auch wenn das Gerät aufgrund der Umstellung von Maxwell auf Pascal etwas später als eigentlich geplant auf den deutschen Markt kam und nur wenige Wochen später erneut eine Überarbeitung auf Intels Kaby Lake erfuhr. Erstkäufern dürfte das sicher ein Dorn im Auge gewesen sein. Mit dem Aero 15 will man aus den Fehlern gelernt haben und bringt zugleich ein größeres Schwestermodell auf den Markt, welches sich zwar am Aero 14 orientiert, hier und da aber mit einigen Detailverbesserungen versehen wurde.


Weiter lesen