Core i9-7980XE und i9-7960X im Test: Intels Konter für Threadripper

Published by

Noch mehr Skylake-X. HardwareLuxx hat die beiden Core i9-7980XE und i9-7960X CPUs getestet

Lange darf AMD den Platz an der Sonne nicht für sich beanspruchen: Nach etwas über einem Monat kontert Intel mit dem Core i9-7980XE und dem Core i9-7960X sowie zwei kleineren Modellen AMDs Ryzen Threadripper. Das klare Ziel ist es, in den Benchmarks wieder ganz vorne zu sein und AMD den Platz 1 nicht allzu lange zu überlassen. Bei CPU-Preisen von bis zu 2.000 Euro geht es dabei wohl ausschließlich um diesen Punkt. Wir schauen uns die beiden Core-Boliden trotzdem genauer an.

In diesem Jahr ist Musik im CPU-Markt: Erst Mitte August hatten wir mit dem Ryzen Threadripper 1950X einen neuen Spitzenreiter im Test. Zuvor hatten wir in diesem Jahr bereits AMDs Ryzen 7 1800X, 1700X und 1600X getestet, anschließend kam Intels Skylake-X. Ganz am Anfang des Jahres war von dieser CPU-Explosion noch nichts zu ahnen - der Kaby Lake Core i7-7700K machte aber im Januar den Start ins interessante CPU-Jahr.


Weiter lesen