Coffee Lake soll doch mit Z270-Chipsatz laufen - ASUS bestätigt technische Realisierbarkeit

Published by

Mit dem Start der achten Core-Prozessoren-Generation Coffee Lake von Intel hat das Unternehmen auch gleichzeitig den neuen Chipsatz Z370 veröffentlicht. Der Sockel blieb mit dem LGA1151 allerdings unverändert und deshalb gab es schon im Vorfeld immer wieder Spekulationen, dass der vorherige Chipsatz Z270 eventuell auch mit den neusten CPUs kompatibel ist.

Von HardwareLuxx:
Dieser Möglichkeit wurde jedoch bisher eine Absage erteilt, doch endgültig scheint die Sache auch weiterhin nicht vom Tisch zu sein. Wie Andrew Wu, Produktmanager bei ASUS, in einem Interview verrät, ist die Kompatibilität von Coffee Lake und dem älteren Z270-Chipsatz nicht komplett ausgeschlossen. Vor einigen Tagen hatten wir zwar berichtet, dass Intel für die Stromversorgung der Coffee-Lake-CPUs mehr Pins des Sockels in Anspruch nimmt und dementsprechende Änderungen vorgenommen wurden, trotzdem soll dies laut ASUS die technische Umsetzbarkeit nicht unmöglich machen. Die Änderung der Energieversorgung zwischen Kaby Lake und Coffee Lake sei nicht komplett unterschiedlich und somit sei eine technische Umsetzung durchaus machbar.

ASUS: Lediglich Update des BIOS nötig
Andrew Wu führt weiter aus, dass für die technische Realisierung allerdings ein Update der Management Engine benötig wird. Dies sei problemlos über ein Update des BIOS zu realisieren. Jedoch blockiert Intel diese Möglichkeit derzeit und somit hat ASUS keine Möglichkeit einen Coffee-Lake-Prozessor auch mit einem Mainboard auf Basis des Z270-Chipsatzes zu betreiben.


Weiter lesen