Bitdefender: Trojan.FakeAV.LVT nutzt Social Media-Plattformen

Published by

Im Wettlauf gegen die Malware-Bekämpfer setzten die Designer der Schädlinge immer stärker auf Social Engineering. Die Analyse des neuen "Trojan.FakeAV.LVT" von Bitdefender zeigt auf, wie dieser die Sozialen Plattformen von Facebook und YouTube zur Verbreitung nutzt, indem er Kontakte aus dem sozialen Umfeld der Personen simuliert, um sich zu installieren und zu verbreiten.

Von PCGo:
Der Internetsicherheitsexperte BitDefender einen Trojaner namens „Trojan.FakeAV.LVT“ identifiziert, der die Social Media-Plattformen Facebook und YouTube zur Verbreitung nutzt. Er zählt zu denjenigen Online-Bedrohungen, die auf angebliche Empfehlungen von Freunden setzen und dadurch vertrauenserweckend wirken.

Das Facebook-Mitglied erhält einen Link von einem Bekannten. Dieser führt zu einem Video, in dem der angeschriebene User angeblich auftritt. Klickt der Nutzer die URL an, wird er auf YouTube weitergeleitet und sieht nun tatsächlich den Titel eines Clips, der seinen vollständigen Namen enthält. Gefakte Kommentare von Facebook-Freunden zum Video reizen das Interesse weiter an. Sodann wird der User aufgefordert, seinen Flash-Player upzudaten, um die Aufzeichnung sehen zu können. Damit lädt er sich den Trojaner auf seinen Rechner.


  Bitdefender: Trojan.FakeAV.LVT nutzt Social Media-Plattformen