Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock im Test

Published by

HardwareLuxx hat das Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock getestet

Mit 40 GBit/s bietet Thunderbolt 3 eine Bandbreite, die bis auf die Anbindung externer Grafikkarten eigentlich keine Einschränkungen mehr bietet. Zudem ermöglicht Thunderbolt 3 die Übertragung einer elektrischen Leistung von bis zu 100 W. Damit werden erstmals Docks mit Thunderbolt möglich, die über ein Kabel mit dem Notebook verbunden nicht nur weitere Anschlüsse zur Verfügung stellen, sondern auch gleich den Akku laden. Wir haben uns das Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock einmal genauer angeschaut.

Mit der Vorstellung der neuen MacBook Pro-Modelle, die allesamt nur noch auf Thunderbolt 3 bzw. den USB-Typ-C-Anschluss setzen, stellte sich schnell ein entsprechender Bedarf an dazugehörigen Docks ein. Elgato und OWC gehörten zu den ersten Herstellern, die eine entsprechende Lösung anbieten konnten. Mit Preisen von etwa 300 Euro sind all diese Docks nicht ganz günstig und daher sollte die Entscheidung gut überlegt sein.


Weiter lesen