ASUS ROG GX700 im Test: Ein wassergekühltes Gaming-Notebook mit Schwächen

Published by

HardwareLuxx hat das ASUS ROG GX700 Spiele-Notebook mit integrierter Wasserkühlung getestet

Trotz stetig gestiegener Hardware-Leistung und einer damit meist verbundenen höheren Abwärme hat sich im Bereich der Notebook-Kühlung in den vergangenen Jahren wenig getan. Ein paar Heatpipes, Aluminiumfinnen und Radiallüfter für den Ein- und Auslass – fertig ist simpel gesagt die Kühlung. Etwas innovativer zeigt sich ASUS bei seinem ROG GX700, welches man im Rahmen der IFA 2015 präsentierte. Zwar gibt es ebenfalls ein luftgekühltes Notebook, dieses lässt sich aber mit wenigen Handgriffen an eine externe Wasserkühlung anschließen und erlaubt so zumindest auf dem Papier deutlich niedrigere Temperaturen. Wer das ROG-Gerät an das Dock anschließt, der erhöht gleichzeitig die Taktraten für Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Doch auch abseits der Kühlung kann das ASUS ROG GX700 mit einer schnellen Hardware auf sich aufmerksam machen, darunter ein Intel Core i7-6820HK, eine vollwertige GeForce GTX 980, satte 64 GB DDR4-Arbeitsspeicher und ein SSD-RAID mit NVMe-Laufwerken. Wir haben uns das fast 4.500 Euro teure Wasserkühlungs-Notebook näher angeschaut.

Wirkliche Innovationen im Bereich der Kühlung hat es bei Notebooks in den vergangenen Monaten nicht gegeben. Zwar lassen sich vereinzelt zusätzliche Lüfter in den Schächten für das optische Laufwerk unterbringen, doch am grundsätzlichem Aufbau einer modernen Notebook-Kühlung hat sich nicht viel getan. Noch immer kümmern sich mehrere Heatpipes, zahlreiche Aluminiumfinnen und einige Radiallüfter um den Abtransport der Abwärme. Meist wird die frische Luft auf der rechten Seite angesaugt, durch das Notebook geleitet und auf der anderen Seitenhälfte der Rückseite wieder abgelassen. Hier und da holen sich einige Laptops ihre Frischluft über die Unterseite. Nicht wirklich durchsetzen konnten sich zudem Notebook-Kühler, die einfach unterhalb des Gerätes angebracht wurden und so die Kühlung mit zusätzlichen Lüftern unterstützten. ASUS hat sich nun etwas Neues ausgedacht und an einem innovativen Kühlsystem gearbeitet. Das ASUS ROG GX700, welches man im Rahmen der IFA 2015 ankündigte, ist das erste Notebook, welches mit einer vollwertigen Flüssigkeitskühlung ausgestattet ist.


Weiter lesen