ASUS ROG G20CB: Stylischer, aber teurer Gaming-Rechner im Test

Published by

HardwareLuxx hat den ASUS ROG G20CB Spielerechner getestet

Der ASUS ROG G20CB ist nur etwas größer als eine Spielekonsole, trägt im Gegensatz zu den meisten Steam Machines aber waschechte Desktop-Hardware in sich – vom Prozessor angefangen über die Grafikkarte bis hin zum Mainboard und die Speicherriegel. Das ermöglicht nicht nur eine hohe Spieleleistung, sondern vor allem auch zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen verschiedene Skylake-Prozessoren der Core-i5- bis -i7-Reihe, zahlreiche 3D-Beschleuniger von AMD und NVIDIA, unterschiedliche RAM-Bestückungen und natürlich verschiedene Konfigurationen bei Festplatte und SSD. Wir haben uns eine mittlere Version mit Intel Core i7-6700 und GeForce GTX 970 geschnappt und uns die Neuauflage des ASUS ROG G20 einmal näher angeschaut.

Der ASUS ROG G20CB ist eigentlich nicht neu und hat im Hinblick auf die Steam Machines auch schon ein paar Monate mehr auf dem Buckel. Bei einer neuen Prozessor- oder Grafikkarten-Generation werden die kleinen Desktop-Rechner aber regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Mit dem Wechsel von Haswell auf Skylake war wieder einmal eine Anpassung der Hardware nötig. Die neueste Generation mit dem Kürzel "CB" soll damit nicht nur etwas schneller und effizienter arbeiten, sondern bringt dank eines überarbeiteten Chipsatzes auch eine Reihe neuer Anschlüsse mit sich. So sind fortan USB 3.1 mit an Bord und schnelle M.2-Laufwerke möglich.


Weiter lesen