AdBlock Plus: Steckt die Werbebranche hinter allem?

Published by

Einer der beliebtesten, verbreitetsten und auch wirksamsten Ad-Blocker der Industrie, Adblocker Plus, ist heute stark in Verruf geraten.

Von Chip:
Adblock Plus schaffe Werbekonzernen gegen Geld Hintertürchen, durch die sie Werbung schleusen können - auch wenn der Kunde oder Betreiber den Ad-Blocker benutzt, das berichtete Mobilegeeks. Wie der Bericht nachweist, stecken wohl mit Yieldkit, Affilinet, wergehthin, Stuffle, GMX und anderen einige nicht gerade werbefeindliche Konzerne hinter dem Personenkreis, der mit Adblock Plus näher zu tun hat.

Nicht nur das, die Geschäftsführer unterhielten auch Websites, die unabhängig wirkten, aber ganz und gar nicht unabhängig seien, wenn sie Browser-Extensions aus dem eigenen Haus - also von Adblock Plus - zu den besten einer Kategorie kürten. Zudem sei alles rund um die Firma einerseits geheimnisvoll - die Identität des Chefentwicklers sei beispielsweise ein streng gehütetes Geheimnis -, zum anderen verfilzt. Der Bericht verweist auf einige schmuddelige Anbieter und Kontakte bis hin zur Erotik-Industrie.


Weiter lesen