"3" bringt "ersten LTE-Router Österreichs"

Published by

Mobilfunker verspricht "Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s"

Bericht im Standard
Im November 2011 gab "3" den Startschuss für den Ausbau seines LTE-Netzes in Österreich. Allerdings gibt die Nutzung des Datenturbos ("Long Term Evolution", 4G) derzeit kaum passende Endgeräte. Das ändert sich nun - so bietet "3" nun "den ersten LTE-fähigen WLAN-Router Österreichs an". Neben LTE und WLAN, unterstützt der "3WebGate" auch HSPA+, HSDPA und HSUPA.

"Bis zu 100 Mbit/s"

Der Netzbetreiber spricht in der Presseaussendung davon, dass "in Gebieten mit LTE-Versorgung bereits heute Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s" möglich sein sollen.
Außerhalb der LTE-Abdeckung sollen Kuden mit HSPA+ mit bis zu 42Mbit/s surfen können. Im Tarif 3Data LTE Flat gibt es unlimitiertes Internet (Download bis zu 100 Mbit/s, Upload bis zu 50 Mbit/s) um 49 Euro im Monat, der 3WebGate ist um 0 Euro dabei.

http://derstandard.at/1331207056610/3-bringt-ersten-LTE-Router-Oesterreichs

wahrscheinlich nicht der erste in Österreich erhältliche Router, vom fehlenden Netzausbau noch ganz zu schweigen, aber mit bis zu 42 Mbit surfen ist auch nicht so schlecht

PS: ja ich weiß, manche UPC Kunden kostet dies ein müdes Lächeln, nur UPC hat ganz eigene Probleme und bei mir ist derzeit max. 8 Mbit mit Kabel verfügbar, da ist dies eine Alternative, bzw. zweite Möglichkeit, wobei ich persönlich eher ein USB Modem an meinen Draytek anschließen würde 😉