Gruel Wurm startet gefährliche Attacke gegen Microsoft

Published by

Ein neu aufgetauchter Gruel-Wurm (W32/Gruel-D), der sich als ein wichtiges Sicherheits-Patch von Microsoft tarnt, versucht das Windows Betriebssystem von zwei Richtungen aus anzugreifen. Dieser Versuch sei sehr ernst zu nehmen, warnt der Entwickler von Anti-Viren-Software, Sophos.

Die jüngste Variante aus der Familie des Gruel-Wurms greift nicht nur die Windows-Installation an, sondern verbreitet auch Beleidigungen gegen das Microsoft-Betriebssystem.

Der Wurm, der mit der E-Mail-Betreffzeile "Microsoft Windows Critical Update" auftritt, behauptet ein Patch für die aktuelle Sicherheits-Schwachstelle zu beinhalten. Sobald jedoch die angehängte Datei geöffnet wird, erscheint ein getürkter Nachrichten-Text, der das Windows Betriebssystem in ausschweifenden Tiraden beschimpft. 'Windows sucks...Windows has always sucked... It's a scam and Capitalism Sucks! Communism Sucks' sind nur einige der Beleidigungen.

Sobald der schädliche Code aktiviert wird, sendet er sich automatisch an alle E-Mail-Kontakte des Anwenders und legt viele Window-Funktionen, wie Task-Manager, Ausloggen, Herunterfahren, Computer-Sperren und Passwort-Ändern, lahm. Darüber hinaus löscht er viele Dateien im Windows-Systemordner.

Es wird darauf hingewiesen, dass Microsoft keine Sicherheits-Patches per Email versendet.

Weitere Informationen findest du bei Sophos.de