Der Kunde steht im Mittelpunkt ? Microsoft auf der CeBIT 2003

Published by

Zielgruppenorientiertes Standkonzept ...

Speziell auf seine Kundengruppen ausgerichtet präsentiert sich Microsoft auf der CeBIT 2003. Auf dem Hauptstand von Microsoft in Halle 4, Stand A38 können sich Besucher auf rund 3.000 Quadratmetern umfassend über das Microsoft-Produktportfolio informieren. Die Neuheiten des Jahres 2003, wie Windows Server 2003 und die nächste Generation von Microsoft Office (Codename ?Office 11"), werden in praxisnahen Szenarien präsentiert. Bereits verfügbare Produkte, wie Visual Studio.Net und der Tablet PC, werden gemeinsam mit Partnern durch zusätzliche Lösungen erweitert. Unabhängig davon, ob Kunden sich noch orientieren oder bereits bei der Auftragsvergabe befinden: Microsoft  ist auf der diesjährigen CeBIT für Kunden in sämtlichen Entscheidungsphasen da. Alle Produkte werden in lebensnahen Szenarien gezeigt und können von den Messebesuchern getestet werden. Hierbei reicht das Spektrum von Lösungen im Serverumfeld über Produkte für sogenannte Information Worker bis hin zu Spielen und Internetdienstleistungen.
  Aufteilung in vier Bereiche
Um die zielgruppenspezifische Ansprache adäquat umsetzen zu können, ist der Microsoft-Hauptstand in diesem Jahr in vier Bereiche für die verschiedenen Kundengruppen aufgeteilt: - Im Bereich für Entscheider aus dem Business-Umfeld, also zum Beispiel Geschäftsführer und Abteilungsleiter, gibt es erstmals einen speziellen Bereich für mittelständische Unternehmen. Schwerpunkt des Mittelstandszentrums werden Lösungen und Produkte von 59 Microsoft Partnern sein, die sich in die Bereiche Informationsmanagement im Unternehmen, IT-gestützte Kundenbeziehungen, Integration von Geschäftspartnern, Consulting & Support und Mobiles Arbeiten unterteilen. Zusätzlich stehen im Geschäftskundenforum sowie an Theken für die Bereiche Lizenzierung, Copyright, Services und Lösungen Microsoft-Mitarbeiter für Kundengespräche zur Verfügung.

- Im Bereich für den IT-Profi finden sich Partner- und Microsoft-Stände zu den Themen IT-Infrastruktur, wie Windows Server 2003, SQL Server und SBS Server IT-Sicherheit Microsoft Office System (Office 11)
  Hier können sich Besucher auch über die TechNet-Foren und den Computerfachbuchverlag Microsoft Press sowie in Kinos mit Vorträgen zu den genannten Themen informieren. Ein eigener Schwerpunkt mit Präsentationsplätzen und Theken liegt auf dem Themenumfeld Programmierung und Developing.
- Der Bereich für Endanwender teilt sich in drei Unterbereiche auf: Im Bereich von MSN präsentieren sich die Web Services MSN Messenger, MSN Mobile sowie MSN Easysurfer. Xbox geht online: Am 14. März startet in Deutschland der Online-Spieledienst Xbox Live. Dieser Dienst ermöglicht Spielern, Freunde einfach zu finden und mit ihnen zu spielen, sich mit anderen Videospielern während des Spieles mittels Xbox Communicator zu unterhalten, sowie aktuelle Statistiken, neue Level und Charaktere auf die Xbox-Festplatte herunterzuladen. Auf der Cebit kann Xbox Live an mehreren Spielstationen ausprobiert werden. Windows Powered Smart Dispalys stellen die Weiterentwicklung des klassischen verdrahteten Monitors dar. Smart Displays sind funkgesteuerte Touch Screen-Monitore, mit denen PCs sich von jedem beliebigen Ort der Wohnung aus bedienen lassen. Smart Displays werden auf dem Microsoft-Hauptstand und im ?Smart Tent" präsentiert. -Für Bildungseinrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen und Schulen, Forschungseinrichtungen, sowie Schüler, Studierende, Azubis und Lehrkräfte gibt es eine spezielle Anlaufstelle. An der Theke Forschung und Lehre werden preiswerte akademische Lizenzmodelle, Bildungsinitiativen, Softwarelösungen und das auf diesen Bereich zugeschnittene ?Academic Alliance"-Programm präsentiert. Informationen an fünf Ständen
Microsoft ist auch auf der CeBIT 2003 auf mehreren Ständen vertreten. Der Hauptstand in Halle 4 ist inklusive Obergeschoss rund 3.000 Quadratmeter groß. Besucher können sich hier zunächst an die Anlaufstellen wenden, um dann in den zielgruppenspezifischen Präsentations-, Beratungs- und Partnerbereichen nähere Informationen zu bekommen. In den Messekinos auf dem Stand finden Vorträge und Demonstrationen zu Produkt- und Lösungskomponenten, wie Office 11, Windows 2003 Server und dem Microsoft-Lösungsangebot statt. Vier Vorträge im Convention Center (CC) zum Thema ?IT-Service-Portfolio ? Software. Computer. Infrastruktur." runden das Informationsangebot ab.
Microsoft Business Solutions präsentiert in Halle 5, Stand A04 Neuigkeiten rund um die branchenorientierten Unternehmenssoftwarelösungen Navision, Axapta und Apertum. In Halle 5, Stand A38 präsentiert Microsoft Business Solutions darüber hinaus erstmalig die Microsoft Customer Relationship Management Lösung.
Die Fachberatung für Behördenvertreter befindet sich in Halle 11, D65 auf dem ENAC-Stand (Europäisches Anwender Zentrum Kommune & Staat) der Messe AG.
Weitere Informationen rund um den CeBIT-Auftritt von Microsoft sind ab Mitte Februar zu finden unter http://www.microsoft.com/germany/cebit.