Kostenloses Overclocking-Tool für PalmOS-PDAs der Clié-Reihe

Published by

Lightspeed erlaubt für längere Akkulaufzeiten das Heruntertakten des Prozessors

Für einige Clié-Modelle von Sony bietet der Hersteller clievideo.com eine Overclocking-Software namens Lightspeed kostenlos an, um mehr Geschwindigkeiten aus den PalmOS-PDAs zu holen.

Damit lässt sich auch die Prozessorgeschwindigkeit verringern, was den Stromverbrauch senkt und damit die Akkulaufzeiten erhöht.

Die Software Lightspeed 1.0 kann sowohl die Taktfrequenz des Prozessors als auch die Bus-Taktrate verändern. So lässt sich der XScale-Prozessor auf bis zu 400 MHz takten und die Bus-Geschwindigkeit kann um bis zu 200 Prozent beschleunigt werden, was sich für einzelne Applikationen einstellen lässt. Derzeit arbeitet die Software ausschließlich mit Clié-PDAs, die mit PalmOS 5.0 und einem XScale-Prozessor ausgestattet sind.

Da Lightspeed die Geschwindigkeit Applikations-abhängig verändert, kann man für rechenintensive Anwendungen die maximalen Taktraten einstellen, um möglichst zügig die gewünschten Ergebnisse zu bekommen. Programme, die nur geringe Rechenleistung verlangen, lassen sich Prozessor- und Bustakt verringern, um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Die Software Lightspeed 1.0 für PalmOS 5 wird ab sofort kostenlos zum Download angeboten.
Der Hersteller hat die Software mit den Clié-Modellen NX60, NX70V, NZ90V sowie dem TG50 erfolgreich getestet. Eine Unterstützung für die Clié-Typen NX73 und NX80V sollen in einer späteren Version der Software folgen; womöglich wird später auch der Tungsten C unterstützt.

Download der Software