Veröffentlichung von Winamp 5.0 rückt näher

Published by

In den vergangenen Wochen entwickelte sich Winamp 5, der gemeinsame Nachfolger von Winamp 2.x und dem gefloppten Winamp 3, rasant weiter, sodass eine baldige Veröffentlichung zu erwarten ist. Inzwischen sind die Nullsoft-Entwickler bei Release Candidate 8 (Link auf Betanews.com) ihres Allround-Players angekommen.

Winamp 5 bringt eine erweiterte Version der Winamp-3-Medienbibliothek mit, in der man per Direktsuche nach Songs fahnden, Songs bewerten und nach diversen Kriterien sortieren kann -- auch Internet-Radio und -TV sind mit von der Partie. Zudem versteht sich Winamp 5 mit sämtlichen alten Skin-Dateien. Der RC8 läuft schon jetzt stabiler als Winamp 3 und scheint zudem ressourcenschonender zu sein. Winamp 5 wird es in zwei Varianten geben, nämlich einer kostenlosen und einer kommerziellen Version namens "Winamp Pro". Beide unterscheiden sich hauptsächlich in den Fähigkeiten des CD-Ripp- und -Brennmoduls, mit dem das kommende Winamp aufwarten wird. So fehlt der Basis-Version der MP3-Encoder der Pro-Version, dafür darf der Anwender aber immerhin Audio-CDs in AAC (laut MPEG-Info der gerippten Songs nur in MPEG-2 Low Complexity AAC) konvertieren. Allerdings bremst Winamp 5.0 RC8 diesen Vorgang (mit 2X) ebenso wie das Brennen von CDs aus. Nachdem das Experiment Winamp 3 bei den MP3-Fans auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, scheint Winamp 5 seine Sache wieder besser zu machen, sodass sich insbesondere die Macher der MusicMatch Jukebox wohl warm anziehen müssen. (c/t)