TV-Karte von Nvidia - Hardware-MPEG-2-Encoder

Published by

Für Windows XP Media Center Edition und entsprechende Komplettsysteme.

nVidia vs. ATI

Um wie auch ATI eine komplette Palette an Produkten für Windows XP Media Center PCs parat zu haben, bietet Nvidia nun neben seinen Grafikprozessoren und AMD-Chipsätzen auch eine TV-Tuner-Karten mit Hardware-MPEG-2-Encoding.

Die TV-Karte soll sowohl den Empfang und die hochqualitative Aufzeichnung von analogen Fernsehsignalen als auch die Wiedergabe von Aufzeichnungen und von DVD-Spielfilmen übernehmen.

Die von nVidia neu entwickelte ("low profile") PCI-Karte soll Hardware- und PC-Herstellern zur Verfügung gestellt werden, um komplette Produktangebote anbieten zu können. Von nVidia sollen die Treiber zur DVD-Beschleunigung sowie ein Karaoke-Modus und zusätzliche Funktion für Windows XP Media Center mitgeliefert werden.

nVidia gab aber nicht bekannt, wann die ersten Systeme erscheinen sollen. nVidia verweigert bisher etwaige technische Einzelheiten über die Hardware. In den USA ist die Media Center Edition von Windows XP in Verbindung mit Unterhaltungs-PCs bereits seit 2002 erhältlich. In Deutschland gibt es solche Systeme bislang noch nicht.
Mal schauen wann die ersten Systeme erscheinen...