Neue 0190 Abzocker Masche

Published by

Die 0190 - Abzockermasche nimmt immer neuere Formen an.

Neueste Masche, uns selber passiert, allerdings nicht drauf reingefallen, das zu Hause über eine 0190 er Nummer angerufen wird in der Hoffung, das neugierige Menschen zurückrufen.

Das ganze funktioniert über die sogenannte "CLIP" Funktion, einer Rufnummernanzeige, die sowohl bei ISDN Anschlüssen als auch bei Analoganschlüssen angeboten wird.

Über diese "CLIP" Funktion kann man jederzeit sehen, wann jemand mit Rufnummerübertragung angerufen hat und direkt zurückrufen.

Wenn die Nummer natürlich eine 0190er Nummer ist, in unserem Falle eine 0190 - 8 für 1,86 Euro die Minute, wird man schnell einige Euro los, höchstwahrscheinlich für eine "nette Bandansage". Da dieses Prinzip höchstwahrscheinlich nicht nur für 0190 Nummern gilt sondern auch mit 0180-5,011xx etc funktioniert, sollte man besonders darauf achten, wen man zurückrufen möchte und die angezeigt Nummer vorher genau betrachen und ggf. auf den Rückruf verzichten.