Leipziger Games Convention Endet Mit Besucherrekord

Published by

Die Leipziger Messe für Computer- und Videospiele Games Convention ist am Sonntagabend mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. "100.000 Besucher wären zwar schön gewesen, aber mit 92.000 Menschen sind wir sehr zufrieden", sagte Projektleiterin Angela Schierholz. Zur Premiere 2002 waren 80.000 Besucher gekommen. Die Messeneuheiten wie die Konferenz der Spieleentwickler und der Familienbereich GC-Family seien ein großer Erfolg gewesen. Mehr Lesen...

Auch die 207 Aussteller aus 11 Ländern waren nach Aussage der Projektleiterin mit den vier Messetagen zufrieden. Der diesjährige Messeneuling in Leipzig, Nintendo, präsentierte 30 Neuheiten. "Die GC ist Europas größtes und wichtigstes Messe-Event im Spiele-Bereich", sagte der Geschäftsführer von Nintendo-Deutschland, Axel Herr. Die Verbindung von Handelsauftritt und Publikumsattraktion sei einmalig in Europa. "Unsere Zielgruppe sind die Spieler. Sie wollten wir auf der Messe gezielt ansprechen -- und die haben wir hier gefunden", sagte Romulus George Ban vom Grafikkarten-Hersteller Leadtek. "Wir werden im nächsten Jahr wiederkommen." Erstmals wurde in Leipzig das Qualitätssiegel für neu erschienene Computerspiele Best of GC verliehen. Die Auszeichnung werde es auch im kommenden Jahr wieder geben, die Aussteller hätten den Preis sehr gut angenommen, sagte GC-Projektleiterin Schierholz. Auch der erstmals geschaffene Ausstellungsbereich GC- familiy werde fortgeführt. Vorträge und Diskussionen seien von Eltern und Erziehern mit Interesse verfolgt worden. "Sehr viele Eltern und Erzieher stellten unzählige Fragen zum Umgang mit neuen Medien. GC-family sollte im nächsten Jahr wachsen", sagte der Leiter des Zentrums für Medien und Kommunikation der Universität Leipzig, Hartmut Warkus. Kritik äußerten Aussteller und Besucher am enormen Geräuschpegel in den Messehallen. "Die Branche ist nicht leise, die Messe ist nicht leise und soll es auch nicht sein, aber hier werden wir für das nächste Jahr reagieren müssen", sagte Schierholz. Quelle: Heise