Kevin Mitnick kehrt an den Computer zurück

Published by

Hacker nach Haft für drei Jahre vom PC verbannt ...

San Francisco (pte, 21. Jan 2003 13:12) - Heute, Dienstag, endet die Bewährungsfrist für einen der prominentesten Hacker der USA. Kevin Mitnick darf drei Jahre nach seiner Entlassung aus dem US-Gefängnis Lompoc wieder an einen Computer. Der inzwischen 39-Jährige wird seine Rückkehr an Tastatur und Bildschirm in der Sendung "Screen Savers" des US-Senders TechTV feiern. http://www.techtv.com/screensavers/showtell/story/0,24330,3414409,00.html

Mitnick war wegen unerlaubten Eindringens in fremde Computersysteme und Online-Betrug von einem US-Gericht zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Als "Computer Terrorist" bezeichnet, verbrachte er vier Jahre und elf Monate hinter Gitter. Nach seiner Entlassung durfte er für drei Jahre keinen Computer benutzen. Das Gericht hat ihm auch untersagt, bis zum Jahr 2010 seine Story zu Geld zu machen. Eine Auflage, die Mitnick allerdings bekämpfen möchte. Mitnick selbst bereut nach eigenen Angaben seine Taten. Die gegen ihn verhängte Strafe empfindet er aber als zu hoch.

Sein Wissen um das Eindringen in IT-Systeme verwertete Mitnick inzwischen in seinem Buch "Art of Deception". Das Buch handelt vor allem von "Social Engineering", mit dem Hacker Passwörter und geheime Telefonnummern erfahren, um in die Systeme eines Unternehmens einzudringen. Zusätzlich betreibt Mitnick zusammen mit einem Partner das Sicherheitsunternehmen Defensive Thinking http://defensivethinking.com, um sein Wissen über Computer-Kriminalität zu vermarkten. (pte)