Kaufberatung und Vergleichstest Mini-PC, Stand September 2016

Published by

Toms Hardware hat sich mehrere Mini-PCs genauer angesehen

Die schwierigste Frage versuchen wir vorab zu klären: Was ist eigentlich ein Mini-PC? Dem Namen nach sind es besonders klein geratene Desktop-PCs. Allerdings haben sie teils einen größeren Funktionsumfang als gewöhnliche PCs. So haben sie zum Beispiel Bluetooth und WLAN an Bord, was im Desktop-Bereich meist nur besonders edlen und teuren Desktop-Rechnern vorbehalten ist.

Diesbezüglich ähneln sie eher Notebooks - aber Laptops sind sie noch viel weniger. Denn hierfür fehlen ihnen Display und Akku und damit der entscheidende Aspekt der Mobilität. Trotzdem sind sie wenigstens teilweise mobil, weil sie schlicht sehr leicht zu transportieren sind.
Ein weiterer Aspekt zementiert dann die kleine Nische: Sie sind zumeist passiv gekühlt und deshalb sowohl lautlos als auch energiesparend. Das wiederum limitiert ihre Leistungsfähigkeit und unterscheidet sie von ihren großen Brüdern im Desktop-Bereich.

 Kaufberatung und Vergleichstest Mini-PC, Stand September 2016