Immer mehr Macken mit Windows 2000 SP4

Published by

Immer mehr Windows 2000 User, die das seit kurzem erhältliche Service Pack 4 nutzen, beschweren sich über eine Vielzahl von Problemen.

W2Knews hat diesbezüglich eine Liste der Probleme veröffentlicht, die durch viele User zugesandt wurden, die nach der Installation des Service Packs 4 aufgetreten sein sollen. Häufige Probleme sind wohl schleppend langsames Windows Logon, VPN-Verbindungsprobleme sowie Probleme mit dem Internet Information Server (IIS). Und das Allerwichtigste scheinen die gewaltigen Performance Einbussen zu sein. Eine komplette Liste der gemeldeten Macken ist hier einzusehen.

Bei der Installation des Service Pack 4 können auch einige separat erhältliche Hotfixes Kopfschmerzen bereiten. Ein Microsoft Knowledge-Base-Artikel dokumentiert mögliche Kompatibilitätsprobleme zwischen einzelnen Post-SP4-Hotfixes und dem Service Pack 4 selbst.

Das Service Pack 4 ist das neueste kumulative Update-Paket für Windows 2000, und enthält Bugfixes und Patches für über 650 Fehler im Microsoft-Betriebssystem. Vor dem Einsatz auf Rechnern im laufenden Betrieb empfiehlt es sich, die Auswirkungen des SP4 in einer Versuchsumgebung ausführlich zu testen.