Drei neue Anti-Aliasing Modi im Detonator

Published by

Doch schon jetzt gibt es neues von der Anti-Aliasing Front zu vermelden: Dafür benötigt man den Detonator 42.01 (wir hatten bislang nicht die Gelegenheit, den 41.80 zu testen) und den aTuner ab Version 1.3.3. Ab dieser Konstellation gibt folgende neuen Anti-Aliasing Modi zur Auswahl: 6x, Sx4 und 4xSS, die Namen hierfür haben wir uns selbst ausgedacht. Die Entdeckung war übrigens ein Zufall: Der Autor probierte gerade den neuen FSAA-Tester von Tommti Systems und wunderte sich, dass die aTuner-Einstellung 8xS kein 8xS brachte, sondern einen bislang unbekannten Modus. Wir prüften die Kodierung der Einträge und stellten fest, dass nicht nur die Reihenfolge geändert wurde, sondern dass es auch drei neue Modi gibt. Zur Analyse dessen wurde zusätzlich die PowerVR-Demo D3DTubes verwendet. Von nVidia gibt es bislang keine Hinweise auf diese neuen Modi, so dass es auch keine offiziellen Bezeichnungen gibt. Vielleicht werden diese Modi für immer inoffiziell bleiben oder auch wieder aus den Treibern verschwinden, so wie es schon dem "Quincunx S" Modus widerfahren ist, welcher kurze Zeit inoffiziell für die GeForce3 eingestellt werden konnte. Doch nun zu den neuen Settings: mehr auf 3dCenter