Bill Gates überreicht den "Road Ahead Prize 2002"

Published by

Vier Schulklassen im Rahmen des Road Ahead Prize Wettbewerbs von Microsoft ausgezeichnet ...

Bei einer Preisverleihung in München überreichte Bill Gates, Chairman und Chief Software Architect der Microsoft Corporation, zusammen mit Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft GmbH und Vice President Microsoft EMEA, und der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, heute die Trophäen an die Sieger des Road Ahead Schülerwettbewerbs 2002. Microsoft zeichnet mit dem Road Ahead Prize 2002 bereits zum dritten Mal seit 1999 Schulen in Deutschland aus, die mit besonders herausragenden Online-Arbeiten überzeugten. Insgesamt gab es 35.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. ?Microsoft Deutschland ist schon seit Jahren im Bildungsbereich aktiv. Unter meiner Führung wollen wir das Engagement in diesem Bereich noch intensivieren. Allein in diesem Geschäftsjahr werden wir hier über 30 Millionen Euro investieren", so Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. ?Mit dem Road Ahead Prize fördern wir die Motivation bei Kindern und Jugendlichen, sich mit den neuen Medien auseinanderzusetzen."
Der seit 1998 zum dritten Mal von Microsoft Deutschland ausgerichtete Wettbewerb für Schüler aller allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland stellt Schüler-Teams - von 10 Teilnehmern bis Klassenstärke - die Aufgabe, zu einem vorgegebenen Thema einen eigenen Internetauftritt zu gestalten. Thema des Wettbewerbs 2002, an dem bundesweit über 600 Schulen teilgenommen haben, war ?Leben und Lernen in der EU".
?Schulen stellen sicher, dass junge Menschen bei uns kompetent in die Wissensgesellschaft einsteigen können. Deshalb hat die Bundesregierung erhebliche Anstrengungen unternommen, die neuen Medien zu einem selbstverständlichen Bestandteil im deutschen Schulalltag werden zu lassen", würdigte Bildungsministerin Edelgard Bulmahn das Engagement Microsofts. ?In den vergangenen vier Jahren haben sich die Bundesregierung und zahlreiche Unternehmen der IT-Branche zu einer sehr effektiven Public Private Partnership zusammengeschlossen. Denn nicht nur die Schulen brauchen Computer und Internetzugänge, auch die Firmen brauchen in Zukunft qualifiziertes Personal."
Ausgewählt wurden die vier Gewinnerschulen durch eine aus prominenten Vertretern aus Gesellschaft und Politik zusammengesetzte Jury. Diese beurteilte die eingereichten Arbeiten eingehend nach Inhalt, Themenübersicht, Informationsgehalt, Gestaltung, Navigationsmöglichkeiten und Animation. Mitglieder der Jury beim Road Ahead Prize 2002 waren Liz Mohn, Mitglied des Aufsichtsrats der Bertelsmann Stiftung und Geschäftsführerin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH Thomas Osterkorn, Chefredakteur Stern Mike Meiré, Art Director Meiré & Meiré Prof. Dr.-Ing. habil. Dagmar Schipanski, Ministerin im Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und letztjährige Präsidentin der Kultusministerkonferenz der Länder. Jurymitglied Liz Mohn über den Wettbewerb: ?Eine gute Ausbildung und Qualifikation sind heute eine der wesentlichen Grundlagen für die beruflichen Perspektiven und eine persönliche Selbstverwirklichung. Wie in anderen Gesellschaftsbereichen auch, hat sich der Bildungssektor mit seinen Anforderungen in den vergangenen Jahren nicht zuletzt aufgrund der Technologisierung vehement verändert. Daher habe ich meine Mitwirkung in der Jury des Road Ahead Preises 2002 spontan und gern zugesagt und mich sehr über die eingereichten Beiträge gefreut. Es war für mich in vielerlei Hinsicht bewundernswert, mit welchem Engagement, mit welchem Ideenreichtum und mit welcher Professionalität die Schüler und Schülerinnen ihre Konzepte umgesetzt und innovativ präsentiert haben. Sie sind ein schönes, nachahmenswertes Vorbild für die vielen anderen Kinder und Jugendlichen in unserem Land, und die Initiative der Microsoft GmbH ist ein Beweis dafür, wie ein Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung umsetzen kann."     Die Siegerschulen des Road Ahead Prize 2002
  1. Platz: Ludgerusschule Heiden
Velener Straße 29, 46359 Heiden
http://www.ludgerusschule.de Herbert Krechting (Schulleiter)
Ewald Meis (Lehrer)
Wilfried Hackenbroch (Lehrer)   David Albersmann
Claudio Bento
Simon Berger
Anna Brun
Marcel Bücker
Marius Bücker
Sebastian Christoph
Julia Deboy
Ulrike Denker
David Eiling
Manuela Fahrland
Guiseppe Farucci
Sebastian Harke
Sabrina Haselhoff
Yvonne Herfort
Geronimo Heying
Carsten Hüning
Sascha Kleinmann
Jennifer Korte
Jennifer Looks
Carsten Looks
Ronja Marks
Gil Meirick
Christoph Ossege
Kevin Rohring
Matthias Seuter
2. Platz: Ursulinengymnasium Werl
Schlosstrasse 5, 59457 Werl
http://www.roadahead.ugwerl.de/   Werner Grote (Lehrer)
Meinolf Schneider (Lehrer)
Resi Wiesing (Lehrerin)
Janis Brandes
Sina Brunberg
Dominique Ehlert
Florian Eilers
Katharina Filmer
Eva-Maria Frittgen
Alexandra Goeke
Isabel Gudd
Johannes Hülsmann
Stefanie Merfels
Daniel Müer
Claudius Peters
Mathias Röling
Tobias Schlumski
Björn Scholand
Michael Schulte
Frauke Steichert
Jan Stemplewski
Anna Vickermann
3. Platz: Falkschule Frankfurt
Ludwigstraße 34-38, 60327 Frankfurt
http://www.falkschule.de/med_pro/start.htm   Helga Daub (Lehrerin)
Christian Hylla (Lehrer)
Gisela Thielking (Projektkoordination, Jugendkulturwerkstatt)
Bernhard Kaiser (Video, Jugendkulturwerkstatt)   Tarik Akgün
Sajad Atique
Melissa Bignoux
Andreas Gaus
Joel Ghebreindrias
Andreas Göbel
Ines Hanauer
Hüseyin Iltiger
Kai Kellner
Miljka Kremenovic
Sergej Lerch
Ke Liu
Stefanie Makowski 
Aurelia Mouclier 
Natascha Rhein
Yüksel Olgun Salmanoglu
Denis Simlesa 
Cihan Topal
Jussuf Ünal
Kaja Vidovic 
Kokilamaty Vinayagamoorthy
Julia Westenburger

Grundschul-Sonderpreis: Grundschule Friedrichsfehn
Schulstraße 12, 26188 Edewecht 
http://www.grundschule-friedrichsfehn.de/start/roadaheadprize/index.html   Hartwig Fortkamp (Lehrer)
Uta Grüning (Lehrerin)
Karola Nacken (Lehrerin)   Toni Adamske
Alexandros Bakozahos
Kyra Berger
Max Blümer
Paulina Bollhöfer
Niklas Flieger
Elisabeth Funk
Tobias Gerdes
Roman Giebmanns
Lynn Janning
Felix Langer
Stina Sagner
Lena Scheitz
Julia Siemer
Lukas Tesch
Sophia Wittrock