Auf Original-CD-ROMs glänzen neue Hologramme

Published by

Microsoft verbessert die Sicherheitsmerkmale seiner Software ...

Zwei neue Hologramme kennzeichnen ab jetzt die Original-CD-ROMs von Microsoft. Die überarbeiteten Sicherheitsmerkmale finden sich auf neu an den Handel ausgelieferten Software-Produkten, unabhängig vom Vertriebsweg. Microsoft hat weiterhin allen Grund, die Schutzmaßnahmen für seine Software zu verbessern: Im vergangenen Jahr hat der Produktidentifikationsdienst von Microsoft mehr als 94.000 illegale Produkte sichergestellt. Am häufigsten gefälscht wurden CD-ROMs mit den Betriebssystemen Windows 98 SE, Windows NT und Windows 2000 sowie dem Bürosoftwarepaket Office 97. ?Die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsmerkmale unserer Produkte ist für uns eine ganz zentrale Aufgabe", erklärt Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH. ?Schließlich möchten wir unsere Kunden so gut wie möglich vor professionellen Fälschern schützen." Die neuen Microsoft CD-ROMs werden mit einem Hologramm ausgeliefert, das statt des Aluminiumfarbtons des früher flächendeckenden Hologramms (E2E) einen Kupferton zeigt. Wird die neue Hologramm-CD im Licht gedreht, ist ein dreidimensionales, programmbezogenes Symbol zu sehen. Alle CD-ROMs, die bisher mit dem E2E-Hologramm ausgestattet waren, erhalten jetzt dieses neue Hologramm. Ebenfalls geändert wurde das Innenringhologramm auf der nicht bedruckten Seite der CD-ROM: Beim Drehen im Licht erscheint an zwei Stellen ein Text, der je nach Blickwinkel von Microsoft zu Genuine und von Secure zu Media wechselt. Auf den CD-ROMs für Microsoft Windows sind die Ränder dieses Innenringhologramms gewellt, um die Nachahmung zusätzlich zu erschweren.
Die neuen Hologramme werden sukzessive über den Handel in den Markt eingeführt. Für einen Übergangszeitraum werden jedoch noch zahlreiche Versionen im Aluminiumfarbton im Handel erhältlich sein.
Weitere Sicherheitsmerkmale und Vollständigkeit von Original-Produkten

Das Echtheitszertifikat, das so genannte Certificate of Authenticity (COA), ist ebenfalls mit fälschungssicheren Merkmalen versehen. Das COA-Label enthält den spezifischen Programmnamen, einen eindeutigen Product Key in der Mitte des Labels, einen ?Grünen Punkt", der sich beim Reiben gelb verfärbt, einen Hologrammstreifen und einen farbreflektierenden Streifen. Wenn die Software zusammen mit einem Computer verkauft wird, kann es sein, dass das COA-Label bereits am Gehäuse des PC angebracht ist, ansonsten befindet es sich auf der Rückseite des Produkt-Handbuches.
Ein erster Anhaltspunkt für die Echtheit eines Produktes kann aber auch die Vollständigkeit der gelieferten Ware sein. Die Einzelhandelsversionen von Microsoft Software-Produkten bestehen üblicherweise aus der Originalverpackung, dem Datenträger mit den beschriebenen Hologrammen, einem Handbuch, einem Echtheitszertifikat sowie dem Endnutzer-Lizenzvertrag, der jedoch je nach Produkt auch online enthalten sein kann. Darüber hinaus bekommt jeder Kunde vom Händler eine Kaufquittung.   Überprüfung von verdächtiger Software

Microsoft-Handelspartner und Kunden können auf der Microsoft-Website http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/echtheitsmerkmale/ selbst eine erste Überprüfung vornehmen, ob die vorliegende Microsoft-Software original ist. Bei Verdacht auf illegale Produkte können sie sich an die Microsoft Copyright Serviceline unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800-181-4733 wenden oder eine E-Mail an illegal@microsoft.com schicken. Die Informationen werden vertraulich behandelt. Darüber hinaus steht allen Kunden der 24 h-Produktidentifikations-Dienst von Microsoft kostenlos zur Verfügung.

  Abbildungen der neuen Original-CD-ROMs von Microsoft unter  www.vibrio.de/mscd/bilder/sicherheitsmerkmale .

Weitere Informationen über Softwarepiraterie und Links auf Serviceseiten zum Thema finden Sie unter  www.microsoft.com/germany/copyright, Informationen zum 24 Stunden Produktidentifikationsdienst unter www.microsoft.com/germany/pid.
Über die Microsoft Copyright Division
Microsoft engagiert sich bereits seit 1976 für den Schutz seiner Copyrights. Die Microsoft Copyright Division in Deutschland setzt sich für den Schutz der Urheberrechte an Software ein und unterstützt Anwender bei der Lizenzierung von Original Microsoft Software. Schwerpunkte ihres Tätigkeitsfeldes sind Aufklärungsmaßnahmen zum Schutz der Verbraucher vor gefälschten Produkten sowie die Bereitstellung von Serviceangeboten und Tools zur Produktidentifikation und zum Softwaremanagement. Dabei kooperiert sie eng mit anderen Markenherstellern, Branchen- und Urheberrechtsschutzverbänden. Auf der anderen Seite verfolgt die Microsoft Copyright Division unter Einsatz von ihr zur Verfügung stehenden juristischen Mittel all jene, die versuchen, Microsoft Copyrights zu umgehen.