AMD verrät aus Versehen Opteron- und Athlon-64-Termine

Published by

Laut US-Presseberichten hat der Prozessorhersteller AMD aus Versehen eine Zusammenfassung seiner geplanten Veröffentlichungstermine für weitere 64-Bit-Prozessoren an Journalisten geschickt. So wurden nun die genauen Einführungstermine für die Athlon-64-Prozessoren für Desktop- und Notebook-PCs sowie für einen schnelleren Dual-Prozessor-fähigen Opteron bekannt. Der Opteron 246 soll am 4. August 2003 sein Debüt feiern, um dann das schnellste Mitglied der bisher aus den Modellen Opteron 240 (1,4 GHz), 242 (1,6 GHz) und 244 (1,8 GHz) bestehenden 2-Wege-Serie zu werden. Eine Taktrate wurde noch nicht genannt, die bisherigen Taktraten lassen aber auf runde 2 GHz schließen. Für den 22. September 2003 gelistet wurde der 8-Wege-fähige Opteron 846 und - kurioserweise - nochmal der Opteron 246. Vermutlich war stattdessen eher der 1-Wege-Opteron 146 gemeint und ein Vertipper die Ursache. Eine weitere Erklärung wäre, dass die Termine noch nicht ganz feststehen. Mehr Infos: Golem.de