AMD64: AMDs 64bit-Architektur Im Detail

Published by

Um AMDs 64bit-Architektur für die x86-Welt zu verstehen, muß man zunächst einmal einen historischen Exkurs zum Anfang der x86-Technologie machen. Vor 20 Jahren stellte die damals hauptsächlich für Speicherchips bekannte Firma Intel einen Mikroprozessor namens 8086 vor, der die eher theoretische Architektur des von-Neumann-Rechners mit einigen Änderungen in die Realität umsetzte. Bis dato wurden Prozessoren speziell für eine Aufgabenstellung entwickelt und konnten dementsprechend auch nur für diese Aufgabe eingesetzt werden. Ein auch nur ähnliches Problem konnte mitunter die Entwicklung eines komplett neuen Prozessors bedeuten. Von Neumanns Rechenmaschine hatte einen entscheidenden Vorteil: sie konnte für beliebige Aufgaben eingesetzt werden, indem sich durch ein Programm gesteuert wurde. Dieses Prinzip findet sich in allen heutigen CPU-Architekturen wieder; sei es x86, Sparc, Alpha, MIPS, ARM oder andere. [...] Den ganzen zehn seitigen Artikel bei K-Hardware