36 Lüfter im Soundcheck @ SilentHardware.de

Published by

Wir haben uns stattliche 36 Lüfter (80mm und 120mm), von angeblich ultrasilent bis high performance kommen lassen und auf Herz und Nieren geprüft. Der Unterschied zu bisherigen Lüftervergleichen liegt allerdings darin, dass wir uns nicht auf die Angabe der reinen (und sehr schwer vorzustellenden) dB(A)-Werte beschränken, sondern uns die Mühe gemacht haben, zu jedem Lüfter ein Video/Soundfile zu erstellen, damit jeder Leser selber die Möglichkeit hat sich einen Eindruck über das Laufgeräusch des Lüfters zu machen.

Der Fokus dieses Vergleichstests liegt also ganz klar in der subjektiven Bewertung der Lüfter durch die Leser und nur zweitrangig in unserer. Da in der immer größer werdenden Silent-Gemeinde so gut wie kein Lüfter auf 12V betrieben wird, haben wir jeden Lüfter auf 5V, 7V und 12V getestet. Somit werden die gängigen Spannungen von Lüftersteuerungen und Adaptern abgedeckt.

SilentHardware.de